Wir sind eine Gruppe verschiedener Menschen und haben uns zusammengetan, weil wir von einem inneren Bild bewegt werden, das verbindender ist als alle Konzepte der Welt:

Einen Ort zu schaffen, an dem wertungs- und gewaltfrei und progrssiv gelebt, gearbeitet und gelernt wird.

Individuelles Lernen steht im Fokus und damit auch Begabungsentwicklung, Fähigkeitenausbau und persönliche Integrität.

Wir sind weltanschauungsfrei, lernen auf Konstrukte zu verzichten und gehen mit dem Individuum, statt zu erwarten, dass das Individuum sich an das Konzept anpasst. 

Daher ist das Natürliche leben eine Art Maxime, aber kein Konzept Natürlich lernen akzeptiert die Moderne Gesellschaft und bereitet auf natürliche, d.h. individualisierte Art auf ein Leben in ihr vor.

Wir möchten eine Quelle zum Auftanken auch und vor allem für die gesamte Gesellschaft schaffen; um das mit unserer Vision zu vereinen, möchten wir mit unseren und  anderen Kindern und vielen anderen Erwachsenen und Kindern einen Lebenslernort beleben.

Hier stellen wir KoordinatorInnen uns vor. Wir arbeiten alle gemeinsam und gleichgestellt an der gleichen Sache. Hier sind nur unsere (aktuellen) Schwerpunkte vorangestellt, die überschneidend oder sich entwickelnd begriffen werden können.

Verena


Ich werde bewegt von einem Paradigmenwandel, den ich seit ich denken kann, herbeisehne und nun bereit bin, ihn zu leben.

Nicht als ein Dogma, sondern als einen Weg zu neuem Mitgefühl. Das gilt besonders unseren menschlichen Nachkommen. Ich wünsche ihnen ein freies und strahlendes Leben voller Strärke und Liebe zu unserer Welt.

Ich will, daß sie gelernt haben, mutig zu sein und ihre volle Intelligenz zu nutzen. Das geht durch neue Erfahrungen, die an solch einem Ort möglich sind.

Neben meiner Arbeit als Lernbegleiterin und Lerncoach / Kursleitung und Tagesmutter sowie meinen Ehrenämtern studiere ich Soziale Arbeit, um dieses Projekt, an dem ich (und das mit mir) bereits mehr als 10 Jahre arbeitet, besser begleiten zu können. Mein zentrales Anliegen um eine nachhaltige Menschlichkeit zu verwirklichen ist es, dabei zu unterstützen, Bewusstsein für sich selbst und für die anderen zu entwickeln und das im verbindenen Lernprozess.

Ich habe Zusatzausbildungen nach Marte Meo, Neufeld, als Mentorin (Meera), bin Autorin und vielseitig interessierte Autodidaktin. Meine Kinder gehen auf eine demokratische Schule, ich habe mich dem freien Lernen verschrieben. Durch andere Projekte bin ich auch im Bereich Fundraising aktiv.

Anastasia

Koordination, Fundraising, digitale Projektbegleitung

ausgebildete Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache mit zusätzlicher Ausbildung als Lehrerin für Lernen in Faszination.

In meinem Leben habe ich in verschiedenen Bereichen wie Druckdesign, Webdesign, Fotografie, Videobearbeitung gearbeitet und Kinderentwicklungsgruppen geleitet.
Für das Thema alternative Schulen habe ich mich seit langem interessiert, da ich immer das Gefühl hatte, dass Standardbildung oft nicht ausreicht, um das Potenzial einer Person freizusetzen. Ich glaube, dass man aus der intrinsischen Motivation lernen und gleichzeitig das volle Potenzial sich entfalten kann, wenn der Prozess von Begeisterung begleitet und von der Inspiration und Liebe eines Erwachsenen unterstützt wird.
Seit ich 2011, 2013 und 2017 Mutter geworden bin, begleitet mich das Gefühl, wie wichtig es ist, ein Feld für freies Lernen für Kinder zu schaffen. Und dieses Gefühl, wie ein Leuchtfeuer, führt mich vorwärts. Selbst für mich persönlich ist es ein großes Lernfeld geworden, in dem ich neue Spezifikationen, Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben kann. Ich bin fest davon überzeugt, dass zusammen wir einen großartigen Job machen können.

Da Erwachsene ebenso dazugehören, ist dieser Lebenslernort auch da, um Erwachsenen spezielle Bildungs- und Entfaltungsangebote bereitzustellen und auch, um ihnen die Möglichkeit geben, sich in einem lebendigen Umfeld gemeinsam mit Kindern neu zu erfahren.Nicht nur für die Mitarbeit im genossenschaftlichen Bereich, auch sonst gibt es viele Betätigungsfelder für ältere und jüngere Interessierte, die selbstständig belegt werden können. Sei es stricken, vorlesen, gärtnern, schrauben, lernbegleiten uvm.

Im Bereich Pädagogik und Lernen, Gesundheit und Persönlichkeitsbildung sind wir engagiert.

Wir freuen uns auf InteressentInnen, MitmacherInnen, GenossenschaftlerInnen und Freunde!

                  Digital Lernen

Die pandemiebedingten Schulschließungen haben gezeigt, was Freilerner schon lange wissen: Die Zukunft des Lernens kommt ohne digitale Unterstützung nicht aus. Lernen in Ruhe, im eigenen Biorhythmus und individualisiert ist das Zukunftsmodell des Lernens. Die Arbeitsgruppe um digitales Lernen hilft seit Jahrzehnten Kindern dabei, Abschlüsse zu erreichen und hat sich digitalisiert, Konzepte entworfen und erprobt, um mit Kindern und Jugendlichen online zu arbeiten und zu lernen. Als unabhängige Institution sind die Mitglieder von Digital Lernen abhängig vom Erfolg ihrer Arbeit, das macht sie anpassungsfähig und flexibel und das unterscheidet sie wesentlich von den Vorgehensmöglichkeiten der Regelslchulen. Digital Lernen kann bei Bedarf als Expertenpool für digitales Bildungslernen und Prüfungsvorbereitung ergänzend am Lebenslernort für das Erlernen von Kulturtechniken und Wissensinhalten angefragt werden.